Jungen ab 7 Jahre

JessicaÜbungsleiterin: Jessica Laux
Helferinnen: Lena Lergenmüller, Lena Hartmann

Übungsstunde: Dienstag
17:30 Uhr – 19:00 Uhr

Trainingsort: Turnhalle Queichheim
Alter:  7  – 15 Jahre
Gruppengröße: 24 Jungen

Zurzeit turnen 24 Jungs im Alter von 7 – 15 Jahren in dieser Gruppe. Jede Woche ernenne ich einen der Jungs zum Regelwächter, der die Aufgabe hat zu überprüfen, dass die Regeln der Gruppe, die sie sich selbst aufgestellt haben, eingehalten werden.

Unsere Aufwärmung fällt sehr abwechslungsreich aus, mal erwärmen wir uns mit einem Staffellauf oder einem Hürdenlauf oder auch durch Rundenrennen mit diversen Bewegungs- aufgaben. Der neuste Schrei ist die Aufwärmung mit den Schwimmnudeln. Ab und an ist auch mal ein Spiel Teil der Aufwärmung. Nach der Aufwärmung lege ich großen Wert auf ein kleines Krafttraining, auch das versuche ich abwechslungsreich zu gestalten. Entweder kommen diverse Gewichte oder Manschetten zum Einsatz oder wir machen ein Zirkeltraining. Oft integriere ich das Krafttraining schon in der Aufwärmung. Anschließend wird geturnt, da kommen alle erdenklichen Geräte zum Einsatz: von Boden über Kasten bis hin zum Trampolin und den Ringen! Die klaren Favoriten der Jungs sind die beiden letzteren. Wenn wir zum Schluss noch Zeit haben spielen wir auch noch ein Spiel. Meistens fällt die Wahl auf „Merkball“ oder „Versteckfangen im Dunkeln“. Hin und wieder können sich aber auch „Rugby“ oder „Vier Länder“ den Wahlsieg einholen. Ein weiteres Spielehighlight ist „Catch the flag“, dafür müssen wir aber die gesamte Stunde einplanen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.